Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:fernreisemobil

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:fernreisemobil [2019/02/18 04:19] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden 188.97.252.242wiki:fernreisemobil [2022/07/26 03:54] (aktuell) norbert
Zeile 8: Zeile 8:
  
 ==== Caravaning ==== ==== Caravaning ====
-Davon wollte man sich absetzen, also mußten neue Begriffe her: Globetrotter, [[wiki:campen|Camping]] und [[wiki:caravan|Caravan]] waren im englischen Sprachraum bereits verbreitet, bevor sie in Deutschland attraktiv wurden. Der Faltbootbauer ''Hans Berger'' produzierte 1935 den Zeltanhänger [[wiki:hausdabei|Hausdabei]]. Aus einem Anhänger konnte ein Zelt aufgeklappt werden. 1937 entwickelte Berger das Modell [[wiki:Karawane|Karawane]], einen Wohnwagen – der Form wegen als Wanderniere verrufen.+Davon wollte man sich absetzen, also mußten neue Begriffe her: Globetrotter, [[wiki:camping|Camping]] und [[wiki:caravan|Caravan]] waren im englischen Sprachraum bereits verbreitet, bevor sie in Deutschland attraktiv wurden. Der Faltbootbauer ''Hans Berger'' produzierte 1935 den Zeltanhänger [[wiki:hausdabei|Hausdabei]]. Aus einem Anhänger konnte ein Zelt aufgeklappt werden. 1937 entwickelte Berger das Modell [[wiki:Karawane|Karawane]], einen Wohnwagen – der Form wegen als Wanderniere verrufen.
  
 Richtig populär wurden Camping und Caravan erst nach 1950. Der Begriff »[[wiki:land-yacht|Landyacht]]« deutet an, zu welcher Klasse man zählen wollte. Den Begriff Caravan entlehnten die Engländer aus dem arabisch-persischen Sprachraum. Geschäftsleute bildeten eine Karawane zum Schutz und der war auf der [[wiki:routen_in_asien|Seidenstraße]] bitter nötig (pers. Kervan, der Schutz eines Geschäftes). Heute schützen Caravans eher vor fremden Blicken. Richtig populär wurden Camping und Caravan erst nach 1950. Der Begriff »[[wiki:land-yacht|Landyacht]]« deutet an, zu welcher Klasse man zählen wollte. Den Begriff Caravan entlehnten die Engländer aus dem arabisch-persischen Sprachraum. Geschäftsleute bildeten eine Karawane zum Schutz und der war auf der [[wiki:routen_in_asien|Seidenstraße]] bitter nötig (pers. Kervan, der Schutz eines Geschäftes). Heute schützen Caravans eher vor fremden Blicken.
Zeile 54: Zeile 54:
 Zwar hat man es mit zunehmendem Alter gerne etwas bequemer, aber auch bei den anderen Verrichtungen des Alltags wird das mitteleuropäische Intimitätsbedürfnis nicht überall verstanden - in erster Linie wurde der Tourist doch zur Unterhaltung der Einheimischen geschickt. Bei diesen jedoch hinterlässt die staubige Piste bei Fahrzeugtemperaturen um 50 Grad  Spuren und erzeugt Bedürfnisse, die man nicht gerne mit den heraneilenden Nomadenkindern teilen möchte. Zwar hat man es mit zunehmendem Alter gerne etwas bequemer, aber auch bei den anderen Verrichtungen des Alltags wird das mitteleuropäische Intimitätsbedürfnis nicht überall verstanden - in erster Linie wurde der Tourist doch zur Unterhaltung der Einheimischen geschickt. Bei diesen jedoch hinterlässt die staubige Piste bei Fahrzeugtemperaturen um 50 Grad  Spuren und erzeugt Bedürfnisse, die man nicht gerne mit den heraneilenden Nomadenkindern teilen möchte.
  
-Auch wer größere Mengen Wasser und Treibstoff für mehrwöchige Fahrten abseits ausgefahrener Pisten benötigt, benötigt mehr als einen Transporter oder Geländewagen. Der zweite oder gar dritte Reservereifen, die [[wiki:werkzeug|Werkzeug]]kiste(n), [[wiki:lubricants|Lubricants]] und [[wiki:ersatzteile|Ersatzteile]], Kompressor ... Mit den Anforderungen an Reichweite und Autonomie wächst die Gewichtsklasse schnell: Unimog, Bremach, Pinzgauer (»Pinzi«), Robur ...+Auch wer größere Mengen Wasser und Treibstoff für mehrwöchige Fahrten abseits ausgefahrener Pisten benötigt, benötigt mehr als einen Transporter oder Geländewagen. Der zweite oder gar dritte Reservereifen, die [[wiki:werkzeug|Werkzeug]]kiste(n), [[wiki:lubricants|Lubricants]] und [[wiki:ersatzteile|Ersatzteile]], Kompressor ... Mit den Anforderungen an Reichweite und Autarkie wächst die Gewichtsklasse schnell: Unimog, Bremach, Pinzgauer (»Pinzi«), Robur ...
  
 Geländegängige Kraftpakete sind aber keine Leichtgewichte und so wächst die [[wiki:nutzlast|Nutzlast]] nicht im gleichen Maße. In der Wohnmobilklasse bis 3,5 Tonnen hat man vielleicht 350 kg Nutzlast, meist weniger. Das reicht knapp für den üblichen Urlaubsbedarf. Manchmal reicht aber kein Kleintransporter.  Geländegängige Kraftpakete sind aber keine Leichtgewichte und so wächst die [[wiki:nutzlast|Nutzlast]] nicht im gleichen Maße. In der Wohnmobilklasse bis 3,5 Tonnen hat man vielleicht 350 kg Nutzlast, meist weniger. Das reicht knapp für den üblichen Urlaubsbedarf. Manchmal reicht aber kein Kleintransporter. 
  
 Der nächste Schritt führt zu Kleinlastwagen bis 7,49t mit [[wiki:allradantrieb|Allradantrieb]]. Hanomagisch anziehend wirkte der [[wiki:hanomag_a-l28|Hanomag]] AL-28. Seit 1958 wurde er vor allem vom THW eingesetzt und bis 1971 hergestellt. Ausgemustert erwies er sich als hervorragendes Allrad-Expeditions-[[wiki:basisfahrzeuge|Basisfahrzeug]] für Afrikadurchquerungen: Hano-mag-ich!\\  Der nächste Schritt führt zu Kleinlastwagen bis 7,49t mit [[wiki:allradantrieb|Allradantrieb]]. Hanomagisch anziehend wirkte der [[wiki:hanomag_a-l28|Hanomag]] AL-28. Seit 1958 wurde er vor allem vom THW eingesetzt und bis 1971 hergestellt. Ausgemustert erwies er sich als hervorragendes Allrad-Expeditions-[[wiki:basisfahrzeuge|Basisfahrzeug]] für Afrikadurchquerungen: Hano-mag-ich!\\ 
-Das [[wiki:fernreisemobil-treffen|Fernreisemobiltreffen]] begann als Hanomag A-L 28-Treffen, gegründet 1980 von »Sahara-Willy« Janssen. 1997 kam das Aus für Willys Hanomag A-L 28. Der Neue war das »Büffelchen« von Willy & Marianne Janssen, ein [[wiki:kurzhauber|Kurzhauber]] von 1966. Ab 1998 wurde daher das A-L-28-Treffen zu Willys Fernreisemobiltreffen.+Das [[wiki:fernreisemobiltreffen|Fernreisemobiltreffen]] begann als Hanomag A-L 28-Treffen von »Sahara-Willy« Janssen. 1997 kam das Aus für Willys Hanomag A-L 28. Der Neue war das »Büffelchen« von Willy & Marianne Janssen, ein [[wiki:kurzhauber|Kurzhauber]] von 1966.
  
 Mit dem Expeditionsmobil lassen sich Gebiete erschließen, die dem Backpacker verschlossen bleiben. Mit dem Expeditionsmobil lassen sich Gebiete erschließen, die dem Backpacker verschlossen bleiben.
wiki/fernreisemobil.1550463581.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/07 15:06 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki