Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:jambo

Jambo

Der Begriff aus dem Swahili, verkürzt `Hallo´, leitet eine Begrüßungszeremonie ein, etwa:

Jambo!
Jambo sana!

Habari Ghani?

Mzuri sana!

Karibu!

Kwa heri.
  • Jumbo (gesprochen Jambo) wurde ein Elefant genannt, der 1861 aus Äthiopien in London eintraf und ziemlich berühmt wurde, auch weil er Teil des Zirkusprogramms von Barnum in den USA wurde.
  • Jumbo war erst der vierte urkundlich belegte Elefant nördlich der Alpen seit Abul Abaz († 810), einem Geschenk des Kalifen Hārūn ar-Raschīd für Kaiser Karl den Großen. Als größtes Landlebewesen symbolisierte dieses Tier die kaiserliche Macht.
  • Als König der Elefanten (1941 Titel eines Zeichentrickfilms von Walt Disney) wurde Dumbo zum fliegenden Elefanten und sympathischer Held von Klein und Groß.
wiki/jambo.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/06 05:13 von norbert

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki